
- von Bhanvi Satija und Robin Respaut
LONDON, 09. Dez (Reuters) - Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom wenden sich zunehmend den Blockbuster-Medikamenten von Eli Lilly LLY.N und Novo Nordisk NOVOb.CO zu, um die Symptome der hormonellen Störung in den Griff zu bekommen, wie eine exklusive Analyse von US-Patientenakten und Interviews mit Adipositas-Spezialisten und Gynäkologen zeigt.
Die Verschreibungen dieser GLP-1-Medikamente für Frauen mit PCOS sind in den USA seit 2021 um mehr als das Siebenfache gestiegen, wie eine Auswertung von 120 Millionen Patientenakten durch das Gesundheitsdatenunternehmen Truveta zeigt. Die Analyse (link) umfasste Semaglutid und Tirzepatid, die Hauptbestandteile von Wegovy von Novo bzw. Zepbound von Lilly.
"Wir stellen fest, dass der Anteil der PCOS-Patienten an der Gesamtpopulation der Patienten, die ein GLP-1-Medikament verschrieben bekommen, leicht zunimmt", sagt Karen Gilbert Farrar, Senior Research Analyst bei Truveta.
PCOS betrifft weltweit bis zu 13 Prozent der Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter und kann zu schneller Gewichtszunahme, Insulinresistenz und Unfruchtbarkeit führen. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Fachleute berichten, dass sich die Situation bei ihren Patientinnen durch GLP-1-Behandlungen verbessert hat, wobei unklar ist, ob der Nutzen auf die Gewichtsabnahme oder eine direktere Wirkung zurückzuführen ist.
In diesem Jahr erhielten 17,6 Prozent der Frauen mit einer PCOS-Diagnose ein GLP-1-Rezept, gegenüber 2,4 Prozent im Jahr 2021, so Truveta. Der Anteil der GLP-1-Verordnungen für PCOS-Patienten stieg von 4,6 Prozent im Jahr 2021 auf 5,7 Prozent im Jahr 2025. Die Untersuchung umfasste nur Verschreibungen durch konventionelle Gesundheitssysteme und nicht durch Telemedizin-Apps oder Compounding-Apotheken.
VERPASSTE CHANCE FÜR DIE FRAUENGESUNDHEIT
Lilly und Novo testen ihre Medikamente zur Gewichtsreduktion für eine breite Palette von Krankheiten (link), wie Parkinson, Alzheimer und Drogenmissbrauch, aber nicht für PCOS.
Novo hat sich nicht dazu geäußert, ob es dies in Erwägung zieht, während Lilly erklärte, dass es regelmäßig potenzielle neue Einsatzmöglichkeiten für seine Medikamente prüft und etwaige Studienpläne zu gegebener Zeit bekannt geben wird.
Ärzte sagen, dass das Fehlen von klinischen GLP-1-Studien für PCOS eine verpasste Gelegenheit ist, die gesundheitlichen Bedürfnisse von Frauen anzusprechen und die Erkrankung bei den geschätzten 30 Prozent der Patienten, die nicht fettleibig oder übergewichtig sind, besser zu verstehen. PCOS-Patientinnen werden in der Regel ältere Medikamente wie Metformin zur Insulinregulierung, Orlistat zur Gewichtsabnahme und Antibabypillen zur Kontrolle des Menstruationszyklus verschrieben.
"Es ist schwer, ein großes Pharmaunternehmen dazu zu bringen, eine Indikation für normalgewichtige PCOS-Patienten zu stellen, wenn die überwiegende Mehrheit der PCOS-Patienten Gewichtsprobleme hat", sagt Angela Fitch, eine in Massachusetts ansässige Adipositas-Spezialistin.
Tai Adaya, eine 35-jährige Geschäftsfrau aus New York, nimmt seit mindestens sechs Monaten die niedrigste Dosis von Zepbound, nachdem sie mit Metformin keine Besserung erzielen konnte. Innerhalb von drei Monaten bekam sie ihre Periode regelmäßig.
"Es ist frustrierend zu hören, dass diese Patientengruppe keine Priorität genießt", sagte Adaya. "Es fühlt sich an wie ein weiterer Fall, in dem die Gesundheit von Frauen nicht prioritär behandelt wird
Laut ersten Studien und Ärzten scheinen GLP-1 die PCOS-Symptome zu lindern, indem sie das Gewicht und die Insulinresistenz reduzieren. Einige Ärzte haben bei Patientinnen, deren Zyklus sich stabilisiert, höhere Schwangerschaftsraten festgestellt und müssen vor ungewollten Schwangerschaften warnen.
"PCOS verursacht eine Gewichtszunahme, und einige Aspekte der Krankheit bessern sich mit einer Gewichtsabnahme. Warum sollte man das nicht ausnutzen?", sagt Ilana Ramer-Bass, die das Programm zur Gewichtsreduktion am Mount Sinai Morningside in New York leitet.
Es gibt ein enges Zusammenspiel" zwischen PCOS und Fettleibigkeit, aber die genaue Beziehung ist unklar, so Ramer-Bass. Sie und zwei weitere Endokrinologen schätzen, dass etwa ein Drittel ihrer Patientinnen mit Fettleibigkeit auch an PCOS leidet.
ZUSAMMENHANG MIT INSULINRESISTENZ?
Die Forschung zeigt, dass Frauen mit einer familiären Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes ein höheres Risiko haben, an PCOS zu erkranken. Einige Studien weisen darauf hin, dass ein hoher Insulinspiegel eine übermäßige Testosteronproduktion in den Eierstöcken auslöst, was die Fruchtbarkeit beeinträchtigt. Die Insulinresistenz führt zu einer Gewichtszunahme, insbesondere im Bauchbereich, und zusätzliches Fett verschlimmert die Resistenz, wodurch ein Teufelskreis entsteht.
"Es ist dieses Henne-Ei-Phänomen, bei dem eine Insulinresistenz PCOS verursacht oder verschlimmert. Oder ist es das PCOS selbst, das die Insulinresistenz hervorruft?", so Judy Korner, Endokrinologin am Columbia Medical Center.
Mindestens ein Dutzend Forschungsarbeiten, die zwischen 2018 und 2025 veröffentlicht wurden, einige zu Novos älterem Medikament Saxenda, das auch als Victoza verkauft wird, zeigen, dass GLP-1-Medikamente die Regelmäßigkeit der Menstruation und die Insulinresistenz bei PCOS-Patienten verbessern können.
Eine klinische Studie mit 100 Patienten, in der Semaglutid getestet wird, die jedoch nicht von Novo gesponsert wird, ist derzeit im Gange, ebenso wie mindestens sechs weitere GLP-1-PCOS-Studien, die einer Datenbank der US-Regierung entnommen wurden.
Korner und drei weitere Ärzte erklärten, dass die Verbesserung der Symptome wahrscheinlich mit der Gewichtsabnahme zusammenhängt, obwohl GLP-1 auch das Testosteron senken kann. Jüngste Studien an Mäusen legen nahe, dass GLP-1 direkt auf das Eierstockgewebe wirken könnte. Die Ärzte sagen, dass weitere Forschung erforderlich ist, insbesondere für Frauen mit "schlankem PCOS", die nicht übergewichtig oder fettleibig sind.
Adaya, die zu dieser Untergruppe gehört, sagte, sie habe in den ersten Monaten der Einnahme von Zepbound etwa 15 bis 20 Pfund (6,8-9,0 kg) verloren. Sie bezahlt das Medikament aus eigener Tasche, da die Krankenkassen die Kosten für eine Off-Label-Verwendung nicht übernehmen, würde aber an einer Studie teilnehmen, wenn sie verfügbar wäre.
"Ich wünschte, jede junge Frau, bei der PCOS diagnostiziert wird, würde statt Metformin oder einer Diät dieses Medikament als Option erhalten. Ich glaube, dass man damit viele Jahre sparen kann", sagte sie.