
- von Dan Levine und Patrick Wingrove
09. Dez (Reuters) - Die US-Gesundheitsbehörden haben vergangene Woche leitende Angestellte von Merck, Sanofi und AstraZeneca darüber informiert, dass ihre zugelassenen RSV-Therapien zum Schutz von Säuglingen einer erneuten Sicherheitsprüfung unterzogen werden, nachdem Impfstoffskeptiker Bedenken geäußert hatten, so mehrere mit der Situation vertraute Insider gegenüber Reuters.
Die vorbeugenden Therapien - Beyfortus von Sanofi SASY.PA und AstraZeneca AZN.L und Enflonsia von Merck MRK.N - wären die letzten, die von US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. in Frage gestellt werden, einem langjährigen Verfechter von Anti-Impfansätzen, der den Vorsitz bei der Überprüfung von Routineimpfungen für Kinder führt.
Kennedy behauptet, dass die potenziellen Risiken solcher pharmazeutischer Produkte nicht angemessen untersucht wurden. Führende medizinische Fachgesellschaften und viele staatliche Gesundheitsbeamte sind der Ansicht, dass Kennedy versucht, ein Impfprogramm, das Krankheiten verhindert und Leben rettet, auf der Grundlage seiner Überzeugungen und nicht aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse zu demontieren.
FDA-Beamte, die unter Kennedy ernannt wurden, begannen im Sommer damit, die Therapien gegen das Respiratorische Synzytialvirus zu untersuchen, wie aus Insider und internen Dokumenten hervorgeht.
Die leitende FDA-Beraterin Tracy Beth Hoeg begann bereits im Juni mit internen Sicherheitsfragen, sagte Andrew Nixon, Sprecher des Gesundheitsministeriums, gegenüber Reuters. Hoeg hatte sich während der COVID-19-Pandemie gegen die US-Gesundheitspolitik gestellt und den Einsatz einiger Kinderimpfstoffe in Frage gestellt.
Maryanne Demasi, eine unabhängige Journalistin mit Sitz in Australien, die sich kritisch zu COVID-Impfstoffen geäußert hat, schrieb in einem Blogbeitrag vom 17. August, dass die RSV-Therapien das Risiko von Krampfanfällen erhöhen könnten.
Mehrere Sicherheitsstudien haben keine Hinweise auf ein solches Anfallsrisiko ergeben.
George Tidmarsh, der damalige Direktor der FDA-Abteilung, die für die RSV-Therapien zuständig ist, wies Ende August Mitarbeiter an, Informationen über Enflonsia zusammenzustellen, um die Zulassung der Therapie durch die Behörde Anfang des Jahres noch einmal zu überprüfen, wie aus internen Dokumenten hervorgeht, die von Reuters geprüft wurden. Beyfortus ist seit Juli 2023 in den USA auf dem Markt.
Hoegs Fragen innerhalb der FDA führten dazu, dass Beamte des Zentrums für Arzneimittelevaluierung und -forschung der Behörde am vergangenen Mittwoch eine Telefonkonferenz mit den drei Arzneimittelherstellern einberiefen, um ihnen mitzuteilen, dass sie mit weiteren Sicherheitsfragen aus dem Büro des Kommissars rechnen müssten, so mit der Situation vertraute Insider.
Der Anruf war kurz und enthielt keine Angaben darüber, welche Daten angefordert werden könnten, sagten sie. Hoeg wurde inzwischen zum amtierenden Direktor von CDER ernannt.
Es ist unklar, ob die FDA letztendlich Maßnahmen zur WDHLG der Produktkennzeichnung oder zur Einschränkung der Verfügbarkeit der Therapien ergreifen wird. Das Gespräch mit den Führungskräften des Unternehmens unterstrich die Ernsthaftigkeit der Untersuchung, so die Insider.
"Die FDA wertet routinemäßig neue Sicherheitsinformationen aus und wird die Produktkennzeichnung aktualisieren, wenn die Gesamtheit der Beweise dies rechtfertigt", sagte Nixon in einer Erklärung. Die Behörde prüft die verfügbaren Daten rigoros, wie sie es bei allen Produkten tut, um sicherzustellen, dass die Entscheidungen weiterhin auf evidenzbasierter Wissenschaft beruhen und im besten Interesse der Patienten sind", sagte er.
In einer Erklärung erklärte Sanofi, dass die Sicherheit und Wirksamkeit von Beyfortus in über 50 Studien mit mehr als 400.000 Säuglingen nachgewiesen worden sei. Vertreter von Merck und AstraZeneca reagierten nicht sofort auf Bitten um Stellungnahme.
VERRINGERUNG DES RISIKOS FÜR SÄUGLINGE
Schätzungen des Bundes zufolge werden jedes Jahr zwei bis drei von 100 Säuglingen unter 6 Monaten mit RSV ins Krankenhaus eingeliefert. Bei Säuglingen mit hohem Risiko kann eine RSV-Infektion zu schweren Atemproblemen und Lungenentzündungen führen und unter Umständen lebensbedrohlich werden.
Anders als Impfstoffe regen diese RSV-Therapien das Immunsystem nicht dazu an, eigene Antikörper zu bilden. Stattdessen versorgen sie Säuglinge mit fertigen Antikörpern, die sie in den ersten sechs Monaten bis über ein Jahr ihres Lebens vor Krankheiten schützen.
Beyfortus erzielte im Jahr 2024 einen weltweiten Gesamtumsatz von mehr als 2,6 Milliarden US-Dollar. Das neuere Enflonsia von Merck wird im nächsten Jahr voraussichtlich einen Umsatz von 250 Millionen Dollar erzielen.
Die Therapien sind in den empfohlenen Impfplänen für Kinder der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention enthalten.
Eine CDC-Studie mit realen Daten zu Beyfortus und einem mütterlichen Impfstoff ergab eine bis zu 43-prozentige Verringerung der RSV-Krankenhauseinweisungen bei Säuglingen in der Saison 2024-25 im Vergleich zu den Jahren 2018-2020.
Demasi kritisierte, dass die CDC in ihrer Analyse von Beyfortus Neugeborene getrennt von etwas älteren Babys betrachtet. Sie argumentierte in ihrem Beitrag, dass bei der Kombination der Daten beider Gruppen ein statistisch signifikantes Risiko für Krampfanfälle zu bestehen scheint.
Einige Wissenschaftler haben sich gegen diese Kritik gewehrt. Jake Scott, ein Arzt für Infektionskrankheiten und außerordentlicher Professor an der Stanford University, schrieb im August, dass ältere Säuglinge gleichzeitig mit der RSV-Therapie mehrere Impfstoffe erhalten, während dies bei Neugeborenen normalerweise nicht der Fall ist.
Eine getrennte Analyse der Altersgruppen verhindert, dass Anfälle, die durch andere Impfstoffe ausgelöst werden, fälschlicherweise dem Antikörper zugeschrieben werden, schrieb er.
"Das Zurückfahren der RSV-Verfügbarkeit aufgrund unbegründeter Bedenken würde amerikanischen Kindern schaden", schrieb Scott auf Quillette, einer Online-Publikation. "Vielleicht noch wichtiger ist, dass es einen gefährlichen Präzedenzfall dafür schaffen würde, wie Amerikas wissenschaftliches Beratungsausschuss-System von Verkäufern von Junk-Wissenschaft unterminiert - oder sogar vereinnahmt - werden könnte
HHS-Sprecher Nixon sagte, Scotts Bedenken seien "nicht unbegründet", und fügte hinzu, die FDA müsse "alle Beweise durch umfassende Überprüfungen bewerten"
Drei Tage nach Demasis Beitrag sagte Dr. Robert Malone, ein von Kennedy ernanntes Mitglied des nationalen Impfstoffbeirats, er bedauere, dass er auf einer Juni-Sitzung des Gremiums auf der Grundlage einer Analyse der CDC-Mitarbeiter den weit verbreiteten Einsatz von Enflonsia empfohlen habe.
"Ich habe auf der Grundlage der vorgelegten Informationen und Logik für die Resolution gestimmt", schrieb Malone auf Substack. "Dieses Vertrauen in die vorgelegten Daten scheint nun unangebracht gewesen zu sein."
Malone und andere Impfstoffberater haben am Freitag eine seit langem bestehende Empfehlung (link) verworfen, dass alle amerikanischen Neugeborenen die Hepatitis-B-Impfung erhalten sollten, die bisher folgenreichste WDHLG in Kennedys Neugestaltung der US-Impfstoffpolitik (link).
Auf der gleichen Tagung zitierte Hoeg Daten aus vier klinischen Studien im Spätstadium, in denen beide RSV-Therapien eingesetzt wurden, die ihrer Meinung nach ein "ungünstiges Ungleichgewicht" in der Sterblichkeit zeigten, mit mehr Todesfällen in der Behandlungsgruppe als in der Kontrollgruppe.
Obwohl die Ergebnisse statistisch nicht signifikant sind, was bedeutet, dass es sich um einen Zufall handeln könnte, sagte Hoeg, dass die Frage vom Ausschuss erneut geprüft werden könnte".