
- von Amina Niasse
NEW YORK, 24. Nov (Reuters) - Beamte mehrerer US-Bundesstaaten sagen, dass Amerikaner, die auf Subventionen angewiesen sind, um sich eine Obamacare-Krankenversicherung leisten zu können, mit der Einschreibung warten, da sie 2026 mit Prämienerhöhungen konfrontiert sind, die sich mehr als verdoppeln könnten; in einem Bundesstaat ging die Einschreibung sogar um 33 Prozent zurück.
Von mehr als einem Dutzend Bundesstaaten, die ihren Einwohnern die im Rahmen des Affordable Care Act - oft auch Obamacare genannt - eingeführten Tarife direkt verkaufen, erklärten sieben, darunter Kalifornien und Maryland, gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass sich die Einschreibungen im Vergleich zu vor einem Jahr verzögern.
Einige sagten, es sei noch Zeit für eine Belebung der Einschreibungen, wobei die nächsten Wochen als entscheidend angesehen werden. Eine Abstimmung im US-Senat im Dezember - sollte sie stattfinden - könnte die Subventionen des Programms noch in letzter Minute retten. Andere größere Änderungen wären nach Ansicht von Experten im nächsten Jahr nur schwer umzusetzen.
Die großen Siege der Demokraten im November haben das Thema Gesundheitsversorgung wieder in den Vordergrund der US-Politik gerückt und die Republikaner dazu veranlasst, sich vor den Zwischenwahlen im nächsten Jahr, die über die Kontrolle des Kongresses entscheiden werden, mit diesem Thema zu beschäftigen. Präsident Donald Trump (link) hatte sich dafür ausgesprochen, die Mittel direkt an die Verbraucher auszuzahlen und damit die Krankenkassen zu umgehen, denkt aber möglicherweise über Alternativen nach.
Politico berichtete am Montag, dass Trump eine zweijährige Verlängerung der Subventionen (link) in Betracht zieht.
"Die Menschen treffen wirklich schwierige Entscheidungen, um herauszufinden, wie sie versichert bleiben können, oder sie treffen die schwierige Entscheidung, die Versicherung zu kündigen", sagte Ingrid Ulrey, Geschäftsführerin der Washington Health Benefit Exchange.
Ulrey sagte, dass 7.000 Menschen im Bundesstaat Washington seit Beginn der Anmeldefrist ihren Versicherungsschutz aufgegeben haben, was einem Anstieg von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Das Department of Health and Human Services reagierte nicht auf die Bitte um Stellungnahme.
ABSTRICHE MACHEN, ALTERNATIVEN SUCHEN
Einige Verbraucher weichen auf Alternativen wie die Kurzzeitversicherungen aus, die für die medizinische Notfallversorgung gedacht sind, oder melden sich für kofinanzierte Gesundheitsteilungsregelungen an, die von religiösen Gruppen verwaltet werden, so einige Beamte und Makler.
Ein Sprecher von Covered California sagte, dass die Zahl der Anmeldungen im Vergleich zum Anmeldezeitraum des letzten Jahres um 33 Prozent zurückgegangen ist. In Pennsylvania ist die Zahl der Neuanmeldungen von 2025 bis 2026 um 12 Prozent zurückgegangen, und für jede Neuanmeldung haben zwei bestehende Versicherte den Versicherungsschutz gekündigt. Virginia, Maryland, Rhode Island und Connecticut berichteten von einem schwächeren Tempo bei den Neuanmeldungen.
Etwa 24 Millionen Menschen haben sich im Jahr 2025 für die Pläne angemeldet, wobei etwa 22 Millionen einkommensabhängige Zuschüsse erhalten. Erweiterte Steuergutschriften für Haushalte, die mehr als 400 Prozent der bundesstaatlichen Armutsgrenze verdienen, wurden 2021, während der COVID-19-Pandemie, eingeführt und laufen Ende 2025 aus.
Das Gesundheitsforschungsunternehmen KFF schätzt, dass sich die Prämien mehr als verdoppeln werden (link), insbesondere für die Menschen am oberen Ende der Skala.
Ulrey sagte, dass die aktiven Einschreibungsrückgänge in Washington größtenteils aus Familien mit einem Durchschnittseinkommen von 107.000 Dollar pro Jahr bestehen.
Die Pläne zielten darauf ab, den Zugang zur Gesundheitsversorgung in den USA zu verbessern, indem sie Versicherer in einen stabilen Markt lockten. Die Versicherer, die diese Pläne anbieten, hatten bereits ein schwieriges Jahr 2026 aufgrund steigender medizinischer Kosten und schrumpfender Einschreibungen erwartet.
Die zu CVS Health CVS.N gehörende Aetna kündigte im Mai an, dass sie sich ganz aus dem Geschäft zurückziehen werde. UnitedHealthcare UNH.N sagte, es werde seine Obamacare-Angebote in weniger günstigen Märkten reduzieren, während Centene CNC.N und Cigna CI.N mögliche Tarifanpassungen im Zusammenhang mit dem Auslaufen der Subventionen angekündigt haben.
STAATEN WARTEN AUF ENTSCHEIDUNGEN DES GESETZGEBERS
Lindsay Lang, Direktorin bei Health Source RI, sagte, dass immer mehr Einwohner Termine mit staatlichen Mitarbeitern, die den Kunden bei der Navigation auf dem Markt helfen, abgesagt haben.
"Wenn es zu einer Abstimmung im Kongress kommt, dann im Dezember, und das ist wirklich die elfte Stunde", sagte Lang.
Sollte der Gesetzgeber die Subventionen direkt in der derzeitigen Höhe verlängern, wäre die rückwirkende Umsetzung für die Staaten überschaubar, sagten zwei Beamte und drei Branchenexperten.
"Das ist für uns in unserem System relativ einfach zu bewerkstelligen", sagte Lang aus Rhode Island.
Michele Eberle, Geschäftsführerin der Maryland Health Benefit Exchange, sagte, dass die Umsetzung der republikanischen Vorschläge für direkte Subventionen und andere Änderungen am Rahmen der Steuergutschriften eine Dokumentation, neue Technologie und Systemtests erfordern würde, die nicht rechtzeitig für das nächste Jahr durchgeführt werden könnten.
"Ich glaube nicht, dass irgendeine Börse, auch nicht die Bundesbörse, so schnell systematische Änderungen vornehmen kann", sagte Eberle.
Whitney Stidom, eine Führungskraft beim Krankenversicherungsmarktplatz eHealth, sagte, dass Kurzzeit- und Entschädigungspläne, die den Käufern einen festen Betrag erstatten, oft die nächste Option für Menschen sind, die bereit sind, auf eine umfassende Gesundheitsversorgung zu verzichten, aber sie decken keine Vorerkrankungen ab.
Menschen, die sich nach billigeren Tarifen umsehen, wissen vielleicht nicht, dass kurzfristige Tarife oder Tarife des Gesundheitsministeriums oft nicht für wesentliche Gesundheitsleistungen wie Mutterschaftsvorsorge, psychische Betreuung oder Präventivmedizin aufkommen, sagte Michelle Long, Senior Policy Manager bei KFF.
"Das ist keine Krankenversicherung", sagte sie.