- von Deena Beasley
13. Aug (Reuters) - Ärzte raten den meisten Patienten, die GLP-1-Medikamente gegen Fettleibigkeit wie Wegovy und Zepbound einnehmen, diese auch weiterhin einzunehmen, um das Gewicht zu halten. Da jedoch immer mehr US-Versicherer die Kostenübernahme einschränken, sparen die Betroffenen, indem sie die Dosen strecken oder auf Ausgaben wie Urlaube verzichten, um die Medikamente aus eigener Tasche zu bezahlen.
Ein halbes Dutzend Ärzte, die mit Reuters sprachen, sagten, dass der Versicherungsschutz im Jahr 2025 enger geworden ist, da viele Arbeitgeber (link) die teuren GLP-1-Medikamente nicht mehr bezahlen. Patienten, die diese Medikamente einnehmen, werden zwar zu richtiger Ernährung und körperlicher Betätigung angehalten, doch zeigen klinische Studien, dass Menschen, die die Einnahme dieser Medikamente abbrechen, eher wieder zunehmen (link).
Novo Nordisk's NOVOb.CO Wegovy und Eli Lilly's LLY.N Zepbound sind wöchentliche Injektionen mit Listenpreisen von mehr als 1.000 Dollar pro Monat. Für Kunden, die bereit sind, bar zu zahlen (link), liefern beide Arzneimittelhersteller direkt für 499 Dollar pro Monat, wenn Nachfüllungen in festen Intervallen gekauft werden.
"Eine beträchtliche Anzahl meiner Patienten zahlt jetzt bar", sagte Dr. Nidhi Kansal, ein Spezialist für Fettleibigkeit am Northwestern Medicine in Chicago. "Die Leute finden einen Weg, 6.000 Dollar im Jahr aufzutreiben, was nicht gut ist, denn das sind ein oder zwei Urlaube."
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation der Vereinten Nationen (link) sind weltweit mehr als eine Milliarde Menschen fettleibig, und die GLP-1-Medikamente könnten dazu beitragen, die Pandemie der Fettleibigkeit zu beenden.
eINE ART FEGEFEUER
Als Yelena Kibasova, eine 40-Jährige aus Minneapolis, ihren Arbeitsplatz in der Technologiebranche wechselte, verlor sie die Kostenübernahme für ihr Zepbound-Rezept, mit dem sie eine Gewichtsabnahme von 150 Pfund (68 kg) erreichen und halten konnte.
"Meine neue Firma übernimmt die Kosten für GLP-1 nicht, so dass ich mich jetzt in einer Art Fegefeuer befinde", sagte Kibasova. "Ich habe aufgehört, mir die Nägel zu machen. Ich habe aufgehört, mir die Haare zu machen. Diese Dinge sind nicht so wichtig, wie mein gesundes Gewicht zu halten
Die von Reuters befragten Ärzte sagten, dass Patienten, die früher einer langfristigen Adipositas-Behandlung skeptisch gegenüberstanden, heute eher bereit sind, ein Medikament zu nehmen. Die Ärzte sagten, dass Gespräche über eine vorübergehende Einnahme nur dann stattfinden, wenn ein Patient versucht, eine bestimmte Menge an Gewicht zu verlieren, z. B. für eine Fruchtbarkeitsbehandlung oder eine Organtransplantation (link).
Die Adipositas-Spezialisten gaben ihrer Hoffnung Ausdruck, dass der Wettbewerb dazu beitragen wird, die Preise zu senken, wenn neue Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung auftauchen, einschließlich neuer oraler Medikamente, die im nächsten Jahr auf den Markt kommen könnten.
Lilly gab letzte Woche die Studienergebnisse für seine leichter herzustellende Pille (link) bekannt, die das Gewicht der Patienten nachweislich um 12,4 Prozent reduzierte, was einige Prozentpunkte weniger ist als injizierte Medikamente. Das Unternehmen hofft, sie im August 2026 auf den Markt bringen zu können.
Kenneth Custer, Leiter der Abteilung für kardiometabolische Gesundheit bei Lilly, sagte gegenüber Reuters, dass die Pille in verschiedenen Bereichen getestet wird, unter anderem als Erhaltungstherapie. Custer lehnte es ab, sich zur Preisgestaltung zu äußern.
MEDIKAMENTE ZUR ERHALTUNGSTHERAPIE
Dr. Anne Peters, eine Endokrinologin an der Keck Medicine USC in Los Angeles, sagte, es sei wichtig, dass Patienten, die ihr Ziel der Gewichtsabnahme erreicht haben, ein verschreibungspflichtiges Medikament nicht abrupt absetzen, sondern die Dosis über mehrere Monate hinweg reduzieren können. Peters sagte, dass etwa ein Drittel ihrer Patienten in der Lage ist, die Dosis zu reduzieren und den Gewichtsverlust beizubehalten, während der Rest das Medikament weiter einnehmen muss.
Eine Analyse von US-Apothekenversicherungsansprüchen (link) ergab, dass fast zwei Drittel der Patienten, die im Jahr 2024 mit Wegovy oder Zepbound begannen, die Medikamente ein Jahr später immer noch einnahmen.
Peters sagte, sie setze "alle erdenklichen Mittel" ein, um die Kostenübernahme durch die Versicherung für ihre Patienten zu erwirken, merkte jedoch an, dass eine wachsende Zahl von Versicherungen die Behandlungen nicht mehr bezahlt und die Patienten aus eigener Tasche zahlen müssen.
US-Apotheken liefern Pens zur Selbstinjektion, die mit Dosen von Wegovy oder Zepbound vorgeladen sind. Der Direktvertrieb von Lilly bietet auch Ampullen an.
"Manche Patienten können die Ampullen länger strecken. Sie erhalten 15 mg und verabreichen dann eine Dosis von 10 mg", sagte Dr. Peters, der darauf hinwies, dass die Gebrauchsanweisung des Medikaments von einer solchen Vorgehensweise abrät. Dosen von 5 mg, 10 mg und 15 mg werden für die Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme empfohlen.
Die Patienten greifen auch auf kostengünstigere zusammengesetzte (link) Versionen der GLP-1-Medikamente zurück oder mischen sie sogar zu Hause (link) mit Rohstoffen, wovon Peters und andere Ärzte aufgrund von Sicherheitsbedenken abraten.
Dr. Angela Fitch, ehemalige Präsidentin der Obesity Medicine Association mit Sitz in Centennial, Colorado, und leitende Ärztin beim Online-Grundversorger Knownwell, sagte, niemand wolle ein Medikament einnehmen, aber Patienten, die auf ein GLP-1-Medikament ansprechen, "wollen es wirklich nicht absetzen, wenn sie erkennen, dass es einen solchen Bewertung für sie hat"
Sowohl Wegovy als auch Zepbound wurden zunächst unter den Markennamen Ozempic und Mounjaro zur Behandlung von Diabetes eingeführt. Die Klasse wurde mit einer Reihe von Vorteilen in Verbindung gebracht, darunter eine verbesserte Herzgesundheit (link) und weniger Schlafapnoe (link).
Fitch sagte, der häufigste Grund für ihre Patienten, die Einnahme eines GLP-1-Medikaments abzubrechen, sei der Verlust des Versicherungsschutzes. Ihrer Erfahrung nach sind etwa 10 Prozent der Patienten in der Lage, ein Zielgewicht zu erreichen und es ohne weitere Behandlung zu halten.
"Wir befinden uns in einer Phase, in der die Leute ihre Versicherung kündigen", sagte Fitch und fügte hinzu, dass die Direktversorgungsmöglichkeiten eine Sache der oberen Mittelschicht" seien