- von Chad Terhune
LOS ANGELES, 25. Jun (Reuters) - Fast zwei Drittel der Patienten, die im vergangenen Jahr mit der Einnahme der Medikamente Wegovy oder Zepbound zur Gewichtsreduktion begonnen hatten, nahmen sie auch ein Jahr später noch ein, wie eine Analyse der US-Apothekenabrechnungen ergab.
Dies ist ein höheres Niveau als frühere Analysen gezeigt haben und deutet darauf hin, dass mehr Patienten die beliebten GLP-1-Medikamente gegen Fettleibigkeit einnehmen, da die Produktknappheit nachlässt, der Versicherungsschutz sich ausweitet und die Ärzte die Nebenwirkungen besser in den Griff bekommen, sagen Gesundheitsexperten.
Dreiundsechzig Prozent der Patienten, die im ersten Quartal 2024 mit der Einnahme von Wegovy (Novo Nordisk NOVOb.CO) oder Zepbound (Eli Lilly LLY.N) begannen, nahmen sie auch 12 Monate später noch ein. Bei Wegovy war dies ein deutlicher Anstieg von 40 Prozent, die die Therapie im Jahr 2023 begannen, und 34 Prozent, die vor drei Jahren mit der Therapie begannen, in dieser Analyse von Prime Therapeutics, einem Pharmacy Benefits Manager (PBM).
Patrick Gleason, stellvertretender Vizepräsident für Gesundheitsergebnisse bei Prime Therapeutics und Mitverfasser der Analyse, sagte, er sei überrascht, dass die Persistenz auf über 50 Prozent gestiegen sei.
"Das ist fast eine Verdoppelung von einem Drittel auf etwa zwei Drittel", sagte Gleason. "Das ist eine dramatische Veränderung, und ich glaube, dass dies eher das widerspiegelt, was wir in Zukunft sehen werden"
Die Ergebnisse von Zepbound blieben im Vergleich zum Vorjahr relativ unverändert, obwohl die Zahl der US-Patienten, die 2023 mit der Einnahme des Medikaments beginnen, begrenzt ist, da es erst im November dieses Jahres auf den Markt kommt. Wegovy wurde im Juni 2021 zugelassen.
Die Analyse, die Reuters vorliegt, enthält keine Angaben darüber, warum Patienten die Therapie fortgesetzt oder abgebrochen haben. Einige Patienten haben berichtet, dass sie die Behandlung abgebrochen haben, weil die Medikamente unerschwinglich wurden oder ihre Versicherung sie nicht mehr abdeckte. Andere beendeten die Therapie unter anderem wegen häufiger gastrointestinaler Nebenwirkungen, weil sie aufgrund von Lieferengpässen keine Nachfüllpackungen mehr erhalten konnten oder weil sie ihr Ziel der Gewichtsabnahme erreicht hatten.
Studien haben gezeigt, dass die meisten Patienten, die ihre GLP-1-Medikamente absetzen, in der Regel den größten Teil ihres Gewichts wieder zunehmen. Die Medikamente müssen möglicherweise über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, damit sie sich positiv auf die Gesundheit der Patienten auswirken.
Viele Arbeitgeber und Behörden sind nach wie vor zurückhaltend, wenn es um die Kostenübernahme für diese hochwirksamen, aber teuren Medikamente geht, da sie erhebliche Vorleistungen erbringen müssen und nicht sicher sind, ob sie in Zukunft Einsparungen bringen.
Dr. Ezekiel J. Emanuel, Co-Direktor des Healthcare Transformation Institute an der University of Pennsylvania, sagte, die geringe Akzeptanz dieser Medikamente zur Gewichtsreduzierung sei besorgniserregend gewesen, und die neuen Daten könnten darauf hindeuten, dass die erhöhte Versicherungsdeckung dazu beiträgt, das Blatt zu wenden.
Novo lehnte es ab, die Daten zu kommentieren. In einer Erklärung sagte Lilly: "Zepbound soll von einem Arzt als Teil eines langfristigen Behandlungsplans verschrieben werden, zusammen mit Diät und Bewegung."
Prime ist im Besitz von 19 US-amerikanischen Blue-Cross- und Blue-Shield-Krankenversicherungsplänen und verwaltet die Apothekenleistungen für rund 73 Millionen Menschen.
LÄNGERFRISTIGE DIVERGENZ
Für seine Analyse überprüfte Prime die Apotheken- und Arztkostenabrechnungen von 23.025 Personen mit kommerziellen Krankenversicherungsplänen, die entweder Wegovy oder Zepbound verschrieben bekamen und bei denen Adipositas diagnostiziert wurde.
Prime schloss Patienten mit einer Diabetesdiagnose in ihren medizinischen Angaben aus oder solche, die ein Medikament gegen Typ-2-Diabetes einnahmen, für den diese GLP-1-Medikamente ursprünglich entwickelt worden waren. Das Durchschnittsalter der Patienten in der Jahresanalyse betrug 46 Jahre, und 77 Prozent waren weiblich.
Die Patienten galten als beständig bei ihrer Medikation, wenn sie keine 60-tägigen Versorgungslücken aufwiesen. Die Daten erlaubten einen Wechsel zwischen verschiedenen GLP-1-Produkten.
Die Daten schließen keine Patienten ein, die zusammengesetzte Versionen der Medikamente zur Gewichtsreduzierung einnahmen oder ihre Verschreibung außerhalb der Versicherung aus eigener Tasche bezahlten.
Prime führte auch eine separate Analyse der längerfristigen Einnahme durch. Die Daten zeigen, dass nur 14 Prozent der Patienten Wegovy nach drei Jahren noch einnahmen. Das war ein Rückgang von 24 Prozent, die Wegovy an der Zweijahresgrenze eingenommen hatten.
In dieser Langzeitanalyse wurden 5 780 Patienten untersucht, die drei Jahre lang bei ihrer Krankenversicherung eingeschrieben waren und nicht an Typ-2-Diabetes litten.
Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat Semaglutid, den Wirkstoff von Wegovy, Anfang des Jahres von der Liste der Arzneimittelmängel gestrichen und im Dezember dasselbe für Tirzepatid, den Wirkstoff von Zepbound, getan. Diese Maßnahmen haben schließlich dazu geführt, dass Compounding-Apotheken keine billigeren Kopien der Medikamente zur Gewichtsreduktion mehr herstellen dürfen.
Einige Patienten haben diese Medikamente zur Gewichtsreduzierung außerhalb ihrer Krankenversicherung direkt von den Arzneimittelherstellern erworben. Diese Verschreibungen wurden in dieser Analyse nicht erfasst, und diese Gruppe von Patienten könnte sich anders verhalten, sagte David Lassen, Vice President of Clinical Pharmacy Services bei Prime.
"Diese Gruppe könnte ein anderes Einnahmemuster aufweisen", sagte Lassen. "Das ist etwas, das wir weiterhin beobachten wollen