- von Patrick Wingrove
22. Apr (Reuters) - Arzneimittelhersteller wurden gewarnt, dass die Trump-Regierung erwägt, die Preise für US-Medikamente an niedrigere Beträge zu koppeln, die von anderen Industrieländern gezahlt werden, so zwei Unternehmensquellen, die diese Option als größte Sorge der Pharmaindustrie bezeichneten.
Beide Insider, die nicht befugt waren, öffentlich zu sprechen, sagten, sie erwarteten, dass die Politik von der Behörde kommen würde, die die Gesundheitsprogramme Medicare und Medicaid überwacht.
Die erste Insider sagte, sie sei direkt von Beamten der Gesundheitsverwaltung darüber informiert worden, dass sie eine solche Politik untersuchten, die er als eine mittlere Priorität für die Trump-Administration bezeichnete, da sie versuche, die Arzneimittelpreise zu senken (link).
Die beiden Insider sagten, eine solche Politik sei für die Industrie besorgniserregender als andere in der Diskussion stehende Maßnahmen der Regierung, zu denen auch Zölle auf importierte Medikamente gehören (link). Die erste Insider sagte, dies sei die größte "existenzielle Bedrohung für die Industrie und die biowissenschaftliche Innovation in den USA"
Der Branchenverband PhRMA hat Anfang des Jahres im Kongress Lobbyarbeit zu diesem Thema betrieben, das laut Regierungsunterlagen auch als internationale Referenzpreise bezeichnet wird.
Die USA zahlen weltweit am meisten für Medikamente, oft fast das Dreifache im Vergleich zu anderen Industrienationen. Präsident Donald Trump (link) hat gesagt, er wolle diese Kluft schließen, hat aber nicht öffentlich erklärt, wie. In seiner ersten Amtszeit wurde das von Trump vorgeschlagene Programm für internationale Referenzpreise von einem Gericht blockiert (link).
Trumps weitreichender Vorschlag vor fünf Jahren sollte den Steuerzahlern über einen Zeitraum von sieben Jahren mehr als 85 Milliarden Dollar einsparen und damit die jährlichen Ausgaben der USA für Medikamente von mehr als 400 Milliarden Dollar (link) reduzieren.
"Ich glaube nicht, dass die Regierung die Auswirkungen, die diese Politik auf die Innovation in den USA haben könnte, vollständig versteht", sagte die erste Insider. Sie wird "den gesamten Gesundheitsmarkt durcheinander bringen, nicht nur die Pharmaindustrie"
Er sagte, er rechne damit, dass die Medicare-Behörde ein Pilotprogramm starten werde, nachdem Beamte des Gesundheitswesens erklärt hätten, dass sie einige Vorschläge zur Preisgestaltung für Arzneimittel testen wollten.
Das Weiße Haus, das US-Gesundheitsministerium, das für Medicare zuständig ist, und PhRMA reagierten nicht auf Bitten um Stellungnahme.
FOKUS AUF MEDICARE
Die Preisgestaltung von Arzneimitteln und andere Pilotprojekte werden in der Regel im Innovationszentrum der Centers for Medicare and Medicaid Services (CMMI) durchgeführt und können sich über Jahre hinweg entweder auf Medicare, Medicaid oder beides beziehen.
Trump hat sich seit seinem Amtsantritt nicht öffentlich zur Referenzpreisgestaltung geäußert, wohl aber die konservative Denkfabrik America First Policy Institute. In einem weit verbreiteten Papier vom letzten Monat heißt es, dass diese Politik im Rahmen der Medicare-Preisverhandlungen für Arzneimittel umgesetzt werden könnte.
Der Inflation Reduction Act des ehemaligen Präsidenten Joe Biden erlaubt es der Regierung, die Preise für die teuersten Medikamente auszuhandeln. Die Preise (link) für die ersten 10 verschreibungspflichtigen Medikamente, die ausgehandelt wurden, waren im Durchschnitt immer noch mehr als doppelt und in einigen Fällen fünfmal so hoch wie die Preise, denen die Arzneimittelhersteller (link) in vier anderen Ländern mit hohem Einkommen zugestimmt hatten, wie Reuters zuvor berichtete.
Referenzpreise waren in Trumps Durchführungsverordnung für das Gesundheitswesen von letzter Woche nicht enthalten, aber ein Analyst sagte, dass die Anweisung an die Regierung, ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis für Medikamente zu erzielen, die von Medicare abgedeckt werden, die Tür für diese Politik geöffnet haben könnte.
Die Trump-Administration wird es schwer haben, auch nur einen begrenzten Vorschlag umzusetzen, sagen Experten.
Anna Kaltenboeck, Gesundheitsökonomin bei Verdant Research, sagte, dass die Centers for Medicare & Medicaid Services nur über eine begrenzte Anzahl von Mitarbeitern verfügen und dass die Umsetzung einer solchen Politik "eine beträchtliche Menge an Arbeitskräften erfordern könnte, die (CMS) nur schwer einsammeln kann
Die Entlassungspläne der Trump-Administration (link) für mehrere staatliche Gesundheitsbehörden umfassten etwa 300 Mitarbeiter der Medicare-Behörde von den insgesamt 10.000, die Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. anvisierte.
Trumps Regierung würde auch vor Herausforderungen stehen, wenn sie versuchen würde, die Politik auf breiterer Basis umzusetzen, so Kaltenboeck.
Es gibt Tausende von zugelassenen Medikamenten in den USA, von denen einige in verschiedenen Referenzländern nicht abgedeckt sind oder nicht eingeführt wurden, sagte Rena Conti, eine außerordentliche Professorin an der Boston University.
In diesen Ländern kann es manchmal Jahre dauern, bis die Arzneimittelpreise ausgehandelt sind, fügte sie hinzu.
Eine JAMA-Studie aus dem Jahr 2022 über fast 600 neue Medikamente, die entweder in den USA oder in Deutschland zugelassen wurden, ergab, dass 92 Prozent in den USA und 80 Prozent in Deutschland erhältlich waren.
Einige Länder veröffentlichen nicht, was sie für Medikamente bezahlen. Conti sagte, dass die Verwaltung den Preis auf der Grundlage öffentlich zugänglicher Daten schätzen könnte, jedoch ohne weitere Rabatte zu berücksichtigen, die diese Regierungen ausgehandelt haben.
Die Arzneimittelhersteller könnten auch reagieren, indem sie die Verträge mit den Referenzländern neu aushandeln, um die Preise zu erhöhen, die Messlatte für die Preise in den USA anzuheben und im Ausland höhere Einnahmen zu erzielen, schlug Conti vor.