
- von Nancy Lapid
02. Okt (Reuters) - Die Blockbuster-Medikamente von Novo Nordisk NOVOb.CO und Eli Lilly LLY.N zur Gewichtsreduzierung sollten die ersten Medikamente sein, zu denen Ärzte greifen, um Fettleibigkeit und ihre Komplikationen zu behandeln, riet ein großer europäischer Ärzteverband am Donnerstag.
Semaglutid, der Wirkstoff in Wegovy und Ozempic von Novo, und Tirzepatid, das von Lilly als Zepbound und Mounjaro vertrieben wird, sind so wirksam, dass sie in fast allen Fällen, in denen ein erheblicher Gewichtsverlust erforderlich ist, die erste Wahl sein sollten, heißt es in einer neuen, in Nature Medicine veröffentlichten Leitlinie der European Association for the Study of Obesity.
Wenn ein geringerer Gewichtsverlust erforderlich ist, können andere Medikamente in Betracht gezogen werden, darunter Liraglutid, ein älteres, weniger wirksames Medikament aus derselben Klasse, Naltrexon-Bupropion und Phentermin-Topiramat, heißt es in der Leitlinie.
Die Aktien von Novo stiegen um 1007 GMT um 2,2% und übertrafen damit die europäischen Pharmakonzerne.
Die EASO-Leitlinien sind für die einzelnen Länder nicht bindend.
Semaglutid, Tirzepatid und andere Medikamente aus der Klasse der so genannten GLP-1-Agonisten verändern die Behandlung von Fettleibigkeit und deren Komplikationen völlig, sagte Mitautor Dr. Andreea Ciudin vom Universitätskrankenhaus Vall d'Hebron in Barcelona in einer Erklärung.
Obwohl kein Behandlungsalgorithmus das differenzierte klinische Urteilsvermögen ersetzen kann, das für eine umfassende Patientenversorgung erforderlich ist, können die neuen Leitlinien dazu dienen, die therapeutische Entscheidungsfindung bei Fettleibigkeit zu unterstützen, sagte sie.
SPEZIFISCHE MEDIKAMENTE FÜR SPEZIFISCHE BEDINGUNGEN
Die Autoren der Leitlinie analysierten frühere klinische Studienergebnisse und bewerteten die Auswirkungen von Medikamenten auf die Gewichtsabnahme, ihr Sicherheitsprofil und ihre Wirksamkeit bei bestimmten Komplikationen.
Bei Patienten mit den körperlichen Folgen von zu viel Fettgewebe sollte Tirzepatid als Erstbehandlung bei obstruktiver Schlafapnoe und Semaglutid bei Kniearthrose in Betracht gezogen werden, so die Autoren.
Für Patienten mit Erkrankungen, die mit einer durch Fettleibigkeit bedingten Stoffwechsel- und Immunstörung zusammenhängen, empfehlen sie Semaglutid als erste Wahl für Patienten mit Herzerkrankungen oder Schlaganfall in der Vorgeschichte, Tirzepatid für Personen mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und entweder Tirzepatid oder Semaglutid für Patienten mit Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes.
Die Medikamentenklasse wurde ursprünglich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt.
Die Medikamente sind zwar teuer und die wirtschaftlichen Überlegungen sind komplex, aber die Kosten, die entstehen, wenn die Fettleibigkeit nicht in einem frühen Stadium behandelt wird und somit das Fortschreiten von Komplikationen und Endorganschäden ermöglicht wird, sollten bei gesundheitspolitischen und klinischen Entscheidungen gleichermaßen berücksichtigt werden", schreiben die Autoren der Leitlinie.
Die Behandlung der Adipositas sollte sich nicht nur auf die Gewichtsabnahme und die damit verbundenen Komplikationen beschränken, sondern sich auch auf die Verbesserung des psychischen Wohlbefindens, der körperlichen Fitness, des sozialen Funktionierens sowie der allgemeinen Gesundheit und Lebensqualität konzentrieren, so die Autoren.
Die meisten der neueren Medikamente sind nicht für die Behandlung einzelner Komplikationen untersucht worden, räumen sie ein.
Dennoch, so die Autoren, wurden die gewichtsreduzierenden Wirkungen stark mit Verbesserungen bei verschiedenen Komplikationen in Verbindung gebracht, und es besteht ein wachsendes Potenzial für eine positive Beeinflussung eines breiteren Spektrums von Störungen wie chronischen Nierenerkrankungen, neurodegenerativen Erkrankungen, polyzystischem Ovarsyndrom, bestimmten Krebsarten und psychischen Erkrankungen.
"Angesichts der rasanten Fortschritte im Bereich der Medikamente zur Behandlung von Fettleibigkeit beabsichtigt die EASO, den vorliegenden Behandlungsalgorithmus regelmäßig zu aktualisieren, um die neuesten verfügbaren Erkenntnisse einzubeziehen", erklärte der Präsident der Gesellschaft, Professor Volkan Yumuk von der Universität Istanbul-Cerrahpaşa, in einer Erklärung.
Das American College of Lifestyle Medicine, die American Society for Nutrition, die Obesity Medicine Association und die Obesity Society rieten im Juni gemeinsam, dass die GLP-1-Behandlung von Ernährungs- und Lebensstilstrategien begleitet werden muss.
"Obwohl GLP-1 allein eine signifikante Gewichtsreduktion und damit verbundene gesundheitliche Vorteile bewirken kann, schränken mehrere Herausforderungen den langfristigen Erfolg für Einzelpersonen und Bevölkerungsgruppen ein", darunter gastrointestinale Nebenwirkungen, das Risiko eines Nährstoffmangels, Muskel- und Knochenschwund, hohe Kosten, häufige Abbrüche und erneute Gewichtszunahme", heißt es in dem Gutachten.